Collage aus Tagungsgebäude und den Protraits der Vortragenden© J. Bisch­kopf

In­no­va­ti­ves Modul auf in­ter­na­tio­na­ler Ta­gung vor­ge­stellt

von Cam­pus­re­dak­ti­on

Prof. Dr. Jean­net­te Bisch­kopf, Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit und Prof. Dr. Na­ta­scha Kupka, Fach­be­reich Wirt­schaft nah­men an der 7. In­ter­na­tio­na­len Kon­fe­renz „Work and Health / Ar­beit und Ge­sund­heit“ teil, die on­line an der Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz, Hoch­schu­le für So­zia­le Ar­beit, Olten am 10./11. Fe­bru­ar 2022 statt­fand.

Die Ta­gung wird seit fast 15 Jah­ren vom In­sti­tut In­te­gra­ti­on und Par­ti­zi­pa­ti­on or­ga­ni­siert und bie­tet ein Forum für einen ak­tu­el­len fach­wis­sen­schaft­li­chen Dis­kurs und die Prä­sen­ta­ti­on von For­schungs­er­geb­nis­sen aus ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen, u.a. den Ar­beits­wis­sen­schaf­ten, den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, der Ar­beits- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gie, den Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten und der So­zia­len Ar­beit mit dem Schwer­punkt des Ein­glie­de­rungs­ma­nage­ments/ Dis­abi­li­ty Ma­nage­ment.

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In die­sem Jahr stan­den Emo­tio­nen im Mit­tel­punkt, deren Rolle z.B. in Bezug auf di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, be­son­de­re Be­las­tun­gen von In­ter­ak­ti­ons­ar­beit, neue Be­las­tun­gen durch Covid-19, Ge­stal­tung von Ko­ope­ra­tio­nen, Health Li­te­r­acy – aber auch in Bezug auf be­son­de­re Ar­beits­fel­der wie die Ju­gend­be­rufs­hil­fe oder den Ar­beits- und Ge­sund­heits­schutz in Werk­stät­ten für Men­schen mit Be­hin­de­run­gen.

Die bei­den Pro­fes­so­rin­nen prä­sen­tier­ten ihren Bei­trag mit dem Titel: „Die Rolle von Emo­tio­nen für eine nach­hal­ti­ge Un­ter­neh­mens­kul­tur – In­ter­dis­zi­pli­nä­re Per­spek­ti­ven“ im The­men­schwer­punkt „Ar­beit und Emo­tio­nen“. Sie stell­ten ihr in­no­va­ti­ves Lehr­kon­zept zur nach­hal­ti­gen Un­ter­neh­mens­kul­tur vor, wel­ches sie für Stu­die­ren­de des Fach­be­reichs Wirt­schaft und des Fach­be­reichs So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit ent­wi­ckelt haben. Im Fokus die­ses in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Lehr­an­ge­bots steht die Frage, wel­che Kom­pe­ten­zen zu­künf­ti­ge Füh­rungs­käf­te brau­chen, um wirt­schaft­li­che und so­zia­le The­men stär­ker zu ver­bin­den, see­li­sche Kri­sen im Job zu er­ken­nen und Ge­fähr­dungs­po­ten­zia­le, z.B. durch de­struk­ti­ve Füh­rung oder emo­tio­na­le Dis­so­nanz ab­zu­bau­en. Emo­ti­ons­ma­nage­ment kann daher als eine Fa­cet­te so­zia­ler Nach­hal­tig­keit im Un­ter­neh­men be­trach­tet wer­den.

Die Teil­neh­men­den der Ta­gung waren vor allem von der Mög­lich­keit be­geis­tert, Stu­die­ren­de un­ter­schied­li­cher Stu­di­en­rich­tun­gen zu einem Thema zu­sam­men­zu­brin­gen und über Fach­be­reichs­gren­zen hin­aus in­ter­dis­zi­pli­när zu leh­ren und zu dis­ku­tie­ren. Die Re­fe­ren­tin­nen be­trach­ten dies als wich­ti­ge Rück­mel­dung, die sich auch in den Er­fah­run­gen und Eva­lua­tio­nen der Stu­die­ren­den des Wahl­mo­duls spie­gel­te.

An­ge­nehm war bei aller men­ta­len An­stren­gung, die zwei Ta­gungs­ta­ge mit viel Input on­line be­deu­te­ten, die Mög­lich­keit über eine App ge­mein­sa­me Cof­fee und Lunch breaks zu ver­brin­gen. Die Ta­gung war daher nicht nur fach­lich ein Ge­winn, son­dern auch in Bezug auf tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten, on­line Ta­gun­gen durch­zu­füh­ren.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und das Pro­gramm kann man hier nach­le­sen: https://​www.​fachtagung-​ein​glie​deru​ngsm​anag​emen​t.​ch/

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