Menschengruppe© L. Gehde
Absolvent*innen des Cambridge Zertifikat vor dem Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz der FH Kiel.

An der FH Kiel zum Cambridge Zertifikat

von Leon Gehde

Das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) der Fachhochschule Kiel ist offizielles Vorbereitungs- und Prüfungszentrum für sogenannte Cambridge Zertifikate. Sie werden weltweit als Nachweis für fortgeschrittene Englischkenntnisse anerkannt, etwa von Hochschulen und Unternehmen. Das Resultat der letzten Prüfung fiel sehr positiv aus. Von zwölf Teilnehmer*innen des C1-Niveaus haben alle bestanden, fünf davon so gut, dass ihnen ein Zertifikat über das C2-Niveau verliehen wurde. Auch die vier Prüflinge des C2-Niveaus schnitten sehr gut ab: Sie erreichten alle Bestnoten in dieser höchsten erreichbaren Sprachkompetenzstufe in Sachen Beherrschung und Anwendung.

Michel Siegert, Student der Informationstechnologie an der FH Kiel, war einer derjenigen aus dem C1-Kurs, der ein C2-Zertifikat erhielt. „Ich hatte schon im Gefühl, dass es ganz gut gelaufen ist“, so Siegert, der bereits durch ein Auslandssemester über gute Englischkenntnisse verfügte. „Nach dem Bachelor würde ich gern noch einen Master im Ausland machen, wozu das Cambridge-Zertifikat nochmal hilfreich werden kann“, erklärt Siegert seine Beweggründe, die freiwillige Prüfung absolviert zu haben.

Dr. Fiona Bubbers, Leiterin des Fachgebiets Englisch am ZSIK ist zufrieden mit ihren Prüflingen: „Die Teilnahme ist freiwillig, sodass wir uns besonders über das hohe und erfolgreiche Engagement freuen.“ Die Britin bereitete die Prüflinge des C1-Niveaus vor.

Von den Cambridge Zertifikaten sind die regulären Zertifikate des ZSIK getrennt zu betrachten. „Die werden im In- und Ausland von den meisten Institutionen und Arbeitgebern anerkannt. Doch einige Arbeitgeber und höhere Institutionen fordern extern ratifizierte Zertifikate, vor allem für ein postgraduales Studium oder eine internationale“, erläutert Bubbers und führt fort: „Deswegen freuen wir uns, Studierende dabei unterstützen zu können." Sie und ZSIK-Kollege Stephen Walsh bieten jeweils auf den beiden Niveau-Stufen sowohl semesterbegleitend als auch zu den Interdisziplinären Wochen Vorbereitungskurse für die Cambridge Prüfung an. Die Teilnahme daran ist jedoch keine Voraussetzung. Anders als zu der Prüfung selbst, sind hier nur Studierende der FH Kiel zugelassen.

„Am ZSIK haben die Studierenden die Möglichkeit, von kostenlosen Vorbereitungskursen und dem großen Erfahrungsschatz des Englisch-Dozenten-Teams zu profitieren“, betont Walsh und fährt fort: „Ein Cambridge-Zertifikat ist nicht nur ein Beweis für Englisch, sondern auch für Engagement und Leistungswillen“.

Die FH Kiel ist Teil des Cambridge Nord Examination Centre und bietet mindestens einmal pro Semester C1- und C2-Prüfungen. Studierende der FH Kiel profitieren dabei nicht nur von der Expertise des English Department des ZSIK, sondern erhalten zusätzlich einen Rabatt auf die Prüfungsgebühren. Genauere Informationen dazu und zur Anmeldung finden sich auf der Webseite der FH Kiel. Für Fragen steht Stephen Walsh per E-Mail unter stephen.walsh@fh-kiel.de zur Verfügung.