zwei Frauen vor einem Gebäude, hinter ihnen hängt ein Banner mit der Aufschrift: Markt der Möglichkeiten - Dein Wegweiser fürs Studium© N. Becker
Organisieren den Markt der Möglichkeiten gemeinsam: Ekaterina Hameister (l.) und Stella Petersen.

Markt der Möglichkeiten mit Internationalem Fest

von Nele Becker

„Studieren heißt nicht nur in Vorlesungen zu sitzen, sondern bietet noch viel mehr“, betont Ekaterina Hameister, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Wirtschaft. Dieses „viel mehr“ können Studierende zu Beginn jedes Semesters beim Markt der Möglichkeiten (MdM) entdecken. Gemeinsam mit Stella Petersen, Studentin Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation im vierten Semester, organisiert Hameister die Informationsmesse. Die Vorbereitungen für den MdM am Dienstag, 21. März 2023, im Audimax der FH Kiel (Gebäude C18) laufen auf Hochtouren. Im Foyer des Audimax findet zeitgleich das Internationale Fest statt, zu dem das International Office, das Studienkolleg und das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz einladen.

Dass es sich lohnt, auch links und rechts des eigenen Fachbereichs nach Anlaufstellen, Projekten und Aktivitäten zu schauen, beweist der Markt der Möglichkeiten jedes Semester aufs Neue: Mehr als 30 Ausstellende präsentieren sich im Audimax und im Foyer – von der Zentralen Studienberatung, über Ehrenamt und das Hochschulsportprogramm bin hin zu studentischen Projekten wie Raceyard, Förderacer, dem AUV-Team TomKyle und dem Campus RadioAktiv ist für jede*n etwas dabei.

Der AStA, das StuPa und die Fachschaften informieren über Möglichkeiten des hochschulpolitischen Engagements. Am Stand des IBS-Büro erfahren Studierende mehr über das Industriebegleitete Studium und können Kontakt zu Unternehmen aufnehmen. Auch externe Anbieter wie das Studentenwerk SH, der Verein kulturgrenzenlos und die Agentur für Arbeit sind vertreten. Das Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation lädt zu einer kostenlosen Vorstellung im Mediendom ein. Außerdem gibt es am Glücksrad die Chance auf kleine Gewinne.

„Im Fokus steht der lockere Austausch. Der Zeitraum von 11.30 Uhr bis zirka 14 Uhr ist so gewählt, dass Studierende aller Fachbereiche in ihrer Mittagspause auf dem Markt der Möglichkeiten vorbeischauen können“, erklärt Stella Petersen. Apropos Mittagspause: Der AStA hält an seiner bewährten Tradition fest und verkauft Getränke und Köstlichkeiten vom Grill. Auch der Food-Truck von John’s Burger ist wieder dabei.

Wer sich vorab informieren möchte und/ oder im Anschluss die passenden Ansprechpartner*innen sucht, wird auf der MdM-Webseite fündig.