Die Dekanin des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. Ruth Boerckel.© M. Pilch
Hat sich er­folg­reich um Un­ter­stüt­zung bei der wei­te­ren Di­gi­ta­li­sie­rung der Lehre be­wor­ben: Die De­ka­nin des Fach­be­reichs Wirt­schaft Prof. Dr. Ruth Bo­erckel.

Das Beste aus bei­den Wel­ten ver­bin­den

von Frau­ke Schä­fer

Der Fach­be­reich Wirt­schaft der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel be­kommt kom­pe­ten­te Un­ter­stüt­zung bei sei­ner wei­te­ren Di­gi­ta­li­sie­rung. Er hat sich er­folg­reich um die erst­ma­lig durch das Hoch­schul­fo­rum Di­gi­ta­li­sie­rung an­ge­bo­te­ne Stra­te­gie­be­ra­tung im Rah­men eines Peer-to-Peer-Ver­fah­rens be­wor­ben. Neben der FH Kiel hat auch die Hoch­schu­le Ans­bach den Zu­schlag be­kom­men.

Gü­ters­loh/Kiel. Die Freu­de ist groß am Fach­be­reich Wirt­schaft und das Ti­ming könn­te nicht bes­ser sein: In die­sem Som­mer star­tet ein in­ten­si­ver, ein­jäh­ri­ger Be­gleit­pro­zess zur Di­gi­ta­li­sie­rung von Stu­di­um und Lehre. Nach­dem im März 2020 sämt­li­che Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen in­ner­halb we­ni­ger Tage in di­gi­ta­le Lehr­for­ma­te um­ge­wan­delt wer­den muss­ten, hat die Di­gi­ta­li­sie­rung der Lehre an der FH Kiel - wie an allen Hoch­schu­len - einen enor­men Schub er­hal­ten. „Es war eine Kul­tur­re­vo­lu­ti­on“, fasst Prof. Dr. Ruth Bo­erckel, die De­ka­nin des Fach­be­reichs Wirt­schaft, das ver­gan­ge­ne Hoch­schul­jahr zu­sam­men. „Vie­les, was wir aus der Not in der Flä­che ein­füh­ren muss­ten, ist nicht nur Not­lö­sung, son­dern mo­dern, sinn­voll und zu­kunfts­wei­send. Eine Her­aus­for­de­rung wird auf Fach­be­reichs- und auch auf Mo­dule­be­ne die künf­ti­ge Ver­zah­nung bei­der For­ma­te sein, der Prä­senz und des Di­gi­ta­len. Wir wol­len in­tel­li­gen­te und at­trak­ti­ve hy­bri­de Lehr- und Lern­for­ma­te ent­wi­ckeln.“

Der Fach­be­reich Wirt­schaft der Fach­hoch­schu­le Kiel ist mit ca. 2.000 Stu­die­ren­den der grö­ß­te Fach­be­reich der Hoch­schu­le. Er hat die Be­deu­tung der Di­gi­ta­li­sie­rung als Kom­pe­tenz und Lehr­in­halt früh er­kannt. So war er ma­ß­geb­lich an der Kon­zep­ti­on Mas­ter­stu­di­en­gangs Data Sci­ence be­tei­ligt, der seit 2019 fach­be­reichs­über­grei­fend an­ge­bo­ten wird. Im Win­ter­se­mes­ter 2020/21 star­te­te der Mas­ter­stu­di­en­gang „Di­gi­tal Busi­ness Ma­nage­ment“. Ab Win­ter­se­mes­ter 2021/22 kön­nen Stu­die­ren­de der Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge BWL und Wirt­schafts­in­for­ma­tik die neue Spe­zia­li­sie­rung „spe­cial is­su­es in di­gi­tal busi­ness“ wäh­len.

„Im Ver­gleich zu welt­wei­ten An­bie­tern des Pro­duk­tes Ba­che­lor Be­triebs­wirt­schafts­leh­re‘ liegt un­se­re Stär­ke in un­se­rer Prä­senz vor Ort“, be­tont Prof. Bo­erckel. „Die Peer-to-Peer-Fach­be­reichs­be­ra­tung soll uns auf un­se­rem Weg be­glei­ten, die Di­gi­ta­li­sie­rung von Stu­di­um und Lehre stra­te­gisch und ge­zielt ein­zu­set­zen. Wir möch­ten damit unser Stu­di­en­an­ge­bot at­trak­tiv hal­ten, auch mit Blick auf sich ver­än­dern­de An­sprü­che der Stu­die­ren­den im Hin­blick auf ihre ‚Study-Work-Life-Ba­lan­ce‘“.

Dabei wird sich der Fach­be­reich Wirt­schaft der FH Kiel auch eng mit der zwei­ten er­folg­rei­chen Be­wer­be­rin der Be­ra­tung aus­tau­schen, der Wirt­schafts­fa­kul­tät der Hoch­schu­le Ans­bach. „Das Thema Di­gi­ta­li­sie­rung und Kom­pe­tenz­ent­wick­lung steht bei bei­den wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fach­be­rei­chen ganz oben. Die aus­ge­wähl­ten Fach­be­rei­che zeich­nen sich durch ein stim­mi­ges Ge­samt­kon­zept aus”, ord­net Dr. Jan­ni­ca Budde, Pro­jekt­ma­na­ge­rin im CHE Cen­trum für Hoch­schul­ent­wick­lung für das Hoch­schul­fo­rum Di­gi­ta­li­sie­rung, die Ent­schei­dung der Jury ein. “Der ein­jäh­ri­ge Pro­zess wird mit kon­kre­ten und auf die je­wei­li­gen Fach­be­rei­che zu­ge­schnit­te­nen Emp­feh­lun­gen ab­schlie­ßen. Dar­über hin­aus er­hof­fen wir uns aus­sa­ge­kräf­ti­ge Er­geb­nis­se, die im An­schluss auch an­de­re Fach­be­rei­che für ihre stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung nut­zen kön­nen.”

Die Pres­se­mit­tei­lung des HFD kön­nen Sie hier  ein­se­hen.

 

Hin­ter­grund

Das Hoch­schul­fo­rum Di­gi­ta­li­sie­rung (HFD) or­ches­triert den Dis­kurs zur Hoch­schul­bil­dung im

di­gi­ta­len Zeit­al­ter. Als zen­tra­ler Im­puls­ge­ber in­for­miert, berät und ver­netzt es Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re aus Hoch­schu­len, Po­li­tik, Wirt­schaft und Ge­sell­schaft. Das HFD wurde 2014 ge­grün­det. Es ist eine ge­mein­sa­me In­itia­ti­ve des Stif­ter­ver­ban­des, des CHE Cen­trum für Hoch­schul­ent­wick­lung und der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz (HRK).

Ge­för­dert wird es vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: www.​hoc​hsch​ulfo​rumd​igit​alis​ieru​ng.​de

 

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