ein Screenshot© F. Schatz

chatGPT be­steht Klau­sur mit 80 Pro­zent

von Cam­pus­re­dak­ti­on

Seit Wo­chen wird dis­ku­tiert, was das Sprach­mo­dell chatGPT leis­ten kann. Prof. Dr. Flo­ri­an Schatz vom Fach­be­reich Me­di­en hat es aus­pro­biert und die KI mit der Klau­sur „Grund­la­gen IT“ aus dem ers­ten Se­mes­ter Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion (MMP) auf die Probe ge­stellt.

Die Klau­sur war eine Her­aus­for­de­rung für das Sprach­mo­dell. Die Auf­ga­ben wur­den chatGPT von Prof. Schatz per Copy & Paste zur Ver­fü­gung ge­stellt, ohne jeg­li­chen Kon­text oder Vor­kennt­nis­se. Das Mo­dell muss­te sein Wis­sen und Fä­hig­kei­ten nut­zen, um die Auf­ga­ben zu ver­ste­hen und zu lösen. Es gab Auf­ga­ben im Be­reich von PHP-Code, Mul­ti­ple-Choice-Fra­gen und of­fe­ne Fra­gen.

chatGPT hatte Schwie­rig­kei­ten bei lo­gi­schen Aus­drü­cken, beim Ver­ste­hen kom­ple­xer Feh­ler im Code, bei der An­wen­dung von PHP-Code und bei der Be­ant­wor­tung of­fe­ner Fra­gen. Ob das Er­geb­nis etwas über die Art der Klau­sur aus­sa­ge, be­ant­wor­tet Prof. Dr. Flo­ri­an Schatz ge­las­sen: „Man muss in mei­nen Klau­su­ren nichts aus­wen­dig ler­nen. Das heißt, dass ich keine Auf­ga­ben zum An­for­de­rungs­be­reich I (Re­pro­du­zie­ren) habe. Man muss also immer Wis­sen an­wen­den. Man möch­te in den ers­ten Se­mes­tern Grund­la­gen schaf­fen, die für das ge­sam­te Stu­di­um sinn­voll sind. Das ist schon all­ge­mei­nes Wis­sen und für chatGPT da­durch hilf­reich. Wie es in hö­he­ren Se­mes­tern aus­fällt, ist ab­zu­war­ten.“

Auf die Frage, ob chatGPT die Klau­sur noch bes­ser hätte be­stehen kön­nen, ant­wor­tet Prof. Dr. Schatz, dass si­cher­lich noch fünf bis zehn Pro­zent­punk­te her­aus­ge­holt hät­ten wer­den kön­nen, wenn die Prompts (oder auch die Klau­sur­auf­ga­ben) mehr Kon­text hät­ten - was na­tür­lich aber auch für das Er­geb­nis der Stu­die­ren­de gel­ten würde. Für Leh­ren­de gibt er zu be­den­ken: Prü­fungs­for­men, die nicht in Prä­senz statt­fin­den, müss­ten ggf. an­ge­passt wer­den, wenn sie nicht re­flek­ti­ver Art sind.

Prof. Dr. Flo­ri­an Schatz sieht die Mög­lich­kei­ten von chatGPT und Co als große Chan­ce für die Lehre und die Vor­be­rei­tung der Stu­die­ren­den auf die Ar­beits­welt: „Sei es für Re­cher­chen, Krea­tiv­for­ma­te, Con­tent Crea­ti­on oder das Chal­len­gen von Pro­blem­stel­lun­gen. chatGPT und an­de­re Sys­te­me eig­nen sich dafür wun­der­bar.“

 

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