Eine Stadtansicht von Granada© L. Gehde
Blick auf die berühmte Alhambra in Granada.

Neues Auslandsangebot: Abkommen mit der Universität Granada

von Leon Gehde

Professor Rodrigo Martín Rojas, Mobilitätskoordinator der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universidad de Granada, kam während der letzten IDWen im November 2022 auf Einladung des Dekans des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. Hardiman zu Besuch an die FH Kiel. Im Gepäck hatte er den Vertrag über eine weitere Kooperation zwischen beiden Hochschulen. Ab dem Wintersemester 2023 können Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der FH Kiel in der Andalusischen Stadt ein Austauschsemester absolvieren oder einen Doppelabschluss erwerben. Für letzteren müssen sie allerdings zwei Semester in Granada studieren. „Interessierte können sich ab sofort über Ablauf und Bewerbungsfristen bei unserem International Office informieren“, so José Martínez Marín, Beauftragter für Deutsch-Spanische Hochschulkontakte und Interne Leitung des Zentrums für Sprachen und interkulturelle Kompetenz (ZSIK).

Das Zustandekommen des Abkommens sei laut Martínez nicht leicht gewesen: „Die Universität Granada hat die meisten Auslandsstudierenden Europas und bereits eine Menge Kooperationen laufen. Normale Anfragen blieben zuvor erfolglos.“ Der gebürtig aus Granada stammende Martínez, wandte sich gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Dressler, dem Auslandsbeauftragten für Spanien, Frankreich und dem französischsprachigen Kanada des Fachbereichs Wirtschaft an Prof. Dr. Marco Hardiman, der bereits wegen anderer Kooperationen mit seinem Kollegen in Granada, Professor Rodrigo Martín Rojas in persönlichem Kontakt steht. „Auf einer Reise nach Andalusien im Frühling diesen Jahres, konnte Hardiman den Deal tatsächlich erfolgreich anbahnen“, so Martínez, dem eine Kooperation mit der Universität seiner Heimatstadt besonders am Herzen lag.

Die anschließenden Vorbereitungen und Verhandlungen des Abkommens wurden an der Universität Granada vom Mobilitätskoordinator Rojas und dem Leiter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Rafael A. Canos Guervos durchgeführt. An der FH Kiel waren die Verantwortlichen für den Austausch mit Spanien Professor Matthias Dressler vom Fachbereich Wirtschaft, sowie José Martínez Marín und die neue Leiterin des International Office, Nadine Hackmann – die sich ebenfalls ins Zeug legten. Folgende Studiengänge stehen den Studierenden der FH Kiel im Gastland offen: die Bachelor-Angebote BWL, VWL, Finanzen und Rechnungswesen, Marketing und Marktforschung sowie Tourismus. Zu den belegbaren Master-Studiengängen an der Universidad de Granada gehören Konsumentenverhalten, Volkswirtschaftslehre, Business Management und Technologien, Prüfungswesen, BWL und Unternehmensorganisation sowie Quantitative Methoden in der Unternehmensführung.

Die Unterrichtssprache an der Universidad de Granada ist Spanisch. Studierende sollten daher mindestens einen B1-, wünschenswerterweise jedoch einen B2-Kurs in Spanisch absolviert haben. Solche Kurse bietet das ZSIK Studierenden kostenlos an. Zusätzlich gibt Martínez mit „Ausgewählte Themen der Betriebswirtschaft in spanischer Sprache“ einen speziellen Vorbereitungskurs, der sich konkret an den für Vorlesungen notwendigen Sprachkenntnissen orientiert. „Wir freuen uns auf die Anfragen der interessierten Studierenden“, so Martínez.