Tammo Peters steht auf dem Sokratesplatz der FH Kiel  © F. Klein
Tammo Pe­ters lehrt vom 1. April 2025 an Grün­land­wirt­schaft und Kli­ma­schutz an der FH Kiel

Neuer Pro­fes­sor für „Grün­land­wirt­schaft und Kli­ma­schutz“

von Frau­ke Schä­fer

Dr. Tammo Pe­ters über­nimmt heute (01. April 2025) die Pro­fes­sur „Grün­land­wirt­schaft und Kli­ma­schutz“ am Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft der Fach­hoch­schu­le Kiel.

Prof. Pe­ters hat Agrar­wis­sen­schaf­ten mit der Fach­rich­tung Nutz­pflan­zen­wis­sen­schaf­ten mit Fokus auf nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­ons­sys­te­me an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät (CAU) zu Kiel stu­diert. Hier wurde er zum Thema „Plant Func­tional Trait ana­ly­sis and dy­na­mic growth mo­del­ling of pe­ren­ni­al rye­grass do­mi­na­ted pas­tu­res in north-west Eu­ro­pe" pro­mo­viert.

An­schlie­ßend war Pe­ters als Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter in der Ab­tei­lung Grün­land und Fut­ter­bau/Öko­lo­gi­scher Land­bau be­schäf­tigt, bevor er als Re­fe­rent für Grün­land in der Land­wirt­schafts­kam­mer Schles­wig-Hol­stein ar­bei­te­te. Vor sei­nem Wech­sel an die FH Kiel lei­te­te Pe­ters den Fach­be­reich Grün­land und Fut­ter­bau bei der Land­wirt­schafts­kam­mer Nie­der­sach­sen. 

Pe­ters For­schungs­schwer­punk­te sind die stand­ort­an­ge­pass­te und nach­hal­ti­ge Nut­zung von grün­land­ba­sier­ten Pro­duk­ti­ons­sys­te­men, funk­tio­na­le Wachs­tums­ana­ly­sen im Dau­er­grün­land und die Mo­del­lie­rung des Gras­wachs­tums mit­tels dy­na­mi­scher Mo­del­le.

„Die Schnitt­stel­le zwi­schen Wis­sen­schaft und Pra­xis ist be­son­ders span­nend – vor allem in mei­ner Pro­fes­sur, in der ich mich unter an­de­rem mit der nach­hal­ti­gen Um­set­zung kli­ma­schüt­zen­der Prak­ti­ken in grün­land­ba­sier­ten Pro­duk­ti­ons­sys­te­men be­fas­sen werde“, er­klärt Pe­ters an­läss­lich sei­nes Wech­sels an die FH Kiel. „An­ge­wand­te For­schung und pra­xis­ori­en­tier­te Wis­sens­ver­mitt­lung sind ent­schei­dend, um den kom­ple­xen Nach­hal­tig­keits­her­aus­for­de­run­gen zu be­geg­nen. Dafür be­nö­ti­gen wir eine fun­dier­te Da­ten­ba­sis und gut aus­ge­bil­de­tes Per­so­nal, das wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis­se ef­fek­tiv in die Pra­xis um­setzt. Ich freue mich, in Lehre und For­schung einen Bei­trag dazu leis­ten zu kön­nen.“

 

 

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