Menschen in einem Stadion© D. Susllik
Eine Exkursion führte Physiotherapie-Studierende in die Heinz-von-Heiden-Arena nach Hannover.

Physiotherapie-Exkursion führte nach Hannover

von Jan Zapfe

Am ersten Dezember-Wochenende brachen Studierende des Wahlmoduls ‚Sportphysiotherapie‘ aus dem Studiengang Physiotherapie zu einer Exkursion nach Hannover auf. Ziel der Reise in den Süden war das Kompetenzzentrum Fußballmedizin des Zweitligisten Hannover 96 – und auch der Sport sollte bei der Exkursion nicht auf der Strecke bleiben.

Entsprechend ging es nach der Besichtigung des Nachwuchs-Lleistungszentrums von Hannover 96 am Freitag, 1. Dezember 2023, ins Stadion. Zusammen mit 45.000 Fußballfans konnten die 29 Studierenden aus Kiel das Spiel gegen Hertha BSC Berlin verfolgen. Ein eindrucksvoller Abend, denn für viele der Studentinnen und Studenten war es der erste Besuch eines Fußballspiels in einem Stadion

Am Samstagvormittag standen im Presseraum des Stadions sport-medizinische und sport-physiotherapeutische Kurzvorträge auf dem Programm. Die anschließende Stadionführung war für viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein weiteres Highlight der Exkursion. Der Vormittag wurde durch ein gemeinsames Mittagessen im VIP-Lounge-Bereich beschlossen, nach dem sich die Delegation wieder auf den Heimweg machte.

„Die Exkursion war in meinen Augen eine sehr gelungene Veranstaltung", resümiert Jan Zapfe, der die Koordination des Studiengangs Physiotherapie leitet. „Wir sind mit informativem Input aus der Sportphysiotherapie und vielen sportlichen Eindrücken nach Kiel zurückgekehrt. Insbesondere, dass Prof. Dr. Mommsen Karten für das Abendspiel zu organisieren vermochte, war eine tolle Überraschung für uns alle.“ (jkl)