Greenscreenstudio© F. Kröger
Das neue Greenscreen-Studio im Gebäude C16 der FH Kiel

Die FH Kiel hat ein neues modernes Greenscreen-Studio

von Leon Gehde

Im Gebäude C16, einer der beiden der „Villen“ am Heikendorfer Weg, nahm die neue Einrichtung Anfang August 2023 ihren Betrieb auf. Lichttraverse, Ansteckmikrofone, Bedienelemente, Bildschirme, ein Rednerpult und natürlich der Greenscreen selbst lassen den schallgedämpften Kellerraum wie ein modernes Fernsehstudio wirken. Mitarbeiter Fynn Kröger, der seit 2016 erfolgreich den YouTube-Kanal „Ultralativ“ betreibt, übernimmt die Betreuung der Einrichtung.

Greenscreen-Studio©F. Kröger
Über einen Monitor können Vortragende das Bild verfolgen oder sich Text einblenden lassen.

„Dozierende können hier Videoinhalte produzieren, hinter sich zum Beispiel ihre Lehrmaterialien einblenden oder Studierende für geeignete Module selbst ans Werk lassen“, erläutert Mitarbeiter und FH-Kiel-Alumnus Kröger. „Doch auch Pressestatements können hier unter professionellen Bedingungen aufgenommen werden“, führt er fort. Dazu könnte im Hintergrund etwa ein Bewegtbild des Sokratesplatzes eingeblendet werden. Für gute Licht- und Tonverhältnisse sei dann zuverlässig gesorgt, anders als würde das Statement tatsächlich im Freien aufgenommen werden.

Noch ist die Einrichtung frisch, so richtig losgehen wird die Nutzung wohl erst im kommenden Wintersemester 2023/2024. „Es gibt bereits viele interessierte Anfragen – Studierende des Fachbereichs Medien könnten bald Teile von Prüfungsleistungen mithilfe des Greenscreens erstellen“, gibt Kröger einen Einblick in derzeitige Erwägungen.

Angeschafft wurde das Studio im Rahmen des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes InDiNo (Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schlüssel zu gesellschaftlicher Innovation) der FH Kiel. „Unter anderem unterstützen die Mitarbeitenden von InDiNo bei der Integration technischer Innovationen im Lehrbetrieb der Hochschule“, erklärt Projektkommunikatorin Jessica Gerlach.

FH-Mitarbeiter und Videoproduzent Kröger freut sich über jedes Interesse: „Wir haben hier wirklich tolle Möglichkeiten, Inhalte zu produzieren, und hoffen auf viele Dozierende, die das Angebot wahrnehmen.“ Der Absolvent des Studiengangs Multimedia Production unterstützt fachkundig Dozierende bei der Erstellung der Inhalte und übernimmt die entsprechende Bearbeitung. Kröger ist glücklich über seinen Arbeitsplatz: „Es ist für mich und die Dozierenden gleichermaßen wie ein Spielplatz!“

Interessierte Dozierende und Mitarbeitende können sich unter indino.team@fh-kiel.de mit einer Anfrage an das Team wenden.

Erste Eindrücke zu den Möglichkeiten des neuen Greenscreen-Studios bekommen Interessierte in diesem Video.