v.l.n.r.: Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk, Annemarie Müller vom Familienservice und Gleichstellungsbeauftragte Dr.in Marike Schmeck stehen nebeneinander auf dem Campus und lächeln in die Kamera © F. Klein

FH Kiel als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

von Frauke Schäfer

Die berufundfamilie Service GmbH würdigte das langjährige Engagement der FH Kiel für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen mit dem Zertifikat mit Prädikat. Seit 2014 nimmt die FH Kiel am Audit teil. In der Vergangenheit setzte die Hochschule eine ganze Reihe von Maßnahmen erfolgreich um. Dazu zählen das Kinderferienprogramm und die Vereinheitlichung von Gremienzeiten ebenso wie die familienbedingte Vorabanmeldung für teilnahmebeschränkte Lehrveranstaltungen am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Außerdem verstetigte die Hochschule den Familienservice und bekräftigte auch damit den Stellenwert einer nachhaltigen lebensphasenbewussten Personalpolitik. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer vierten Auditierung die höchste Stufe erreicht haben“, so Dr. Anja Franke-Schwenk, Kanzlerin der Fachhochschule Kiel. „Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist ein wesentlicher Aspekt der Profilbildung als attraktiver Arbeits- und Studienort.“

Im Rahmen der erneuten Zertifizierung reflektierten das Präsidium, die zentrale Gleichstellungsbeauftragte und der Familienservice gemeinsam mit dem Auditor der berufundfamilie Service GmbH das bislang Erreichte, diskutierten aktuelle Bedarfe und definierten weiterführende Ziele. Zukünftige Schwerpunkte sind u. a. die Fortbildung von Führungskräften, die Schaffung von Kita-Belegplätzen und die Umsetzung des Nachteilsausgleichs aufgrund besonderer familiärer Sorgeverantwortung. „Außerdem wollen wir künftig unsere Außenstandorte in Osterrönfeld und Neumünster stärker in die kontinuierliche Verbesserung der familienorientierten Infrastruktur einbeziehen“, erklärt Annemarie Müller vom Familienservice.

„Wir folgen in unserer Arbeit einem kooperativen und integrativen Ansatz“, betont Gleichstellungsbeauftragte Dr.in Marike Schmeck. „Wir betrachten das Thema Familiengerechtigkeit nicht isoliert, sondern im engen Zusammenhang mit der Gleichstellungsarbeit, der Förderung von Diversität, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und weiteren Aspekten der Organisations- und Personalentwicklung.“

Hintergrund berufundfamilie Service GmbH

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit familiengerechte hochschule. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das organisationsspezifische Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Weitere Informationen unter: https://www.berufundfamilie.de/