Studierende informieren sich an Info-Ständen© C. Kindler
Reges Treiben im Audimax der FH Kiel.

Frühlingserwachen beim Markt der Möglichkeiten

von Nele Becker

Mit dem Vorlesungsbeginn kehrt wieder Leben auf dem Campus der FH Kiel ein – fast, als erwachte er aus dem Winterschlaf. Bei frühlingshaften Temperaturen fanden am Donnerstag, 24. März 2022, zahlreiche Studierende ihren Weg zum Markt der Möglichkeiten (MdM) im Audimax der FH Kiel. Der MdM ist in jedem Semester die ideale Gelegenheit, den Campus, die Einrichtungen und Services, verschiedene studentische Projekte und externe Anlaufstellen besser kennenzulernen.

Christopher Kindler aus dem Organisationsteam zog gegen 13 Uhr eine positive Halbzeitbilanz: „Das gute Wetter lockt die Leute auf den Campus. Besonders anfangs hatten wir einen großen Ansturm. Und das, obwohl zum Sommersemester ja weniger Erstsemester starten.“

Zu den mehr als 30 Ausstellenden zählten unter anderem die Zentrale Studienberatung, das International Office, das StartUp Office und das Studierendenparlament der FH Kiel. Auch externe Angebote wie opencampus.sh, das Studentenwerk SH und die Agentur für Arbeit stellten sich den Fragen der Studierenden.

Henrik Sühr und Sonja Lembke vom Verein Studenten bilden Schüler waren zum ersten Mal beim MdM mit dabei. „Den Standort in Kiel bauen wir gerade erst auf. Deswegen freuen wir uns, hier Studierende zu treffen, die Lust haben, finanziell benachteiligten Kindern ehrenamtlich Nachhilfe zu geben“, sagte Lembke.

Ein junger Mann und eine junge Frau vor einer Infotafel. Sie tragen T-Shirts mit dem Aufdruck "Studenten bilden Schüler"©N. Becker
Premiere beim MdM für Studenten bilden Schüler e.V.

Ebenso präsentierten sich die vielfältigen studentischen Projekte an der FH Kiel. Für jeden Geschmack war etwas dabei: Von Raceyard, das Rennwagen entwirft und selbst baut, über das AUV Team TomKyle, das autonome Unterwasserfahrzeuge entwickelt, bis hin zur Segelgruppe und CampusRadio Aktiv, das live von der Veranstaltung sendete.

Neben Erstsemestern waren bei dieser Auflage des MdM auch viele Studierende aus höheren Fachsemestern unter den Besucher*innen – nicht zuletzt aufgrund der ‚Corona-Semester‘.

Raphael Sethmann nutzte die Gelegenheit „zu schauen, was an der FH alles gemacht wird“. Der Elektrotechnik-Student interessierte sich besonders für das interdisziplinäre Projekt AUV, in dem Studierende gemeinsam autonome Unterwasserfahrzeuge bauen und an Wettbewerben teilnehmen.

Ein junger Mann schaut auf einen Bildschirm, auf dem ein anderer junger Mann etwas zeigt. Im Hintergrund sind zwei weitere junge Männer zu sehen.©N. Becker
Vom AUV-Team TomKyle erfährt Raphael Sethmann (links), worauf es beim Bau von Unterwasserfahrzeugen ankommt.

Lea, Studentin der Sozialen Arbeit im vierten Semester, ist es wichtig, sich einen Überblick über die Projekte und Angebote zu verschaffen: „Besonders gut gefallen haben mir das CampusRadio und das Mentoring-Programm ‚Rock Your Life‘.“

Eine junge Frau mit Maske schaut in die Kamera©N. Becker
Lea findet den Markt der Möglichkeiten „schön und wichtig“.

Jule Marie Röske, Anna Thomsen, Leif Melfsen-Jessen und Antonia Krüger studieren Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation im vierten Semester. Sie freuten sich besonders über die außergewöhnlich gute Stimmung auf dem Campus. „Auch für höhere Semester gibt es immer wieder etwas Neues, deswegen kommen wir gerne her“, sagte Röske. „Der Markt gibt einen super Überblick darüber, welche Möglichkeiten man hat, sich auch außerhalb des Studiums zu vernetzen.“

Drei junge Frauen und ein junger Mann stehen dicht nebeneinander. Eine der Frauen hält eine Infobroschüre in die Kamera.©N. Becker
Sind froh, dass wieder Leben auf dem Campus einkehrt: Jule Marie Röske, Anna Thomsen, Leif Melfsen-Jessen und Antonia Krüger (v.l.n.r.).

Mittlerweile ein echter Klassiker zum Markt der Möglichkeiten: Nach all dem Input stärkten sich viele Messebesucher*innen mit einem leckeren Burger aus John’s Burgers Foodtruck und genossen die Sonne auf dem Sokratesplatz. Für die passenden Getränke sorgte der AStA der FH Kiel.

Menschen stehen Schlange vor einem Foodtruck©N. Becker
Die Burger aus John’s Burgers Foodtruck waren wie immer heiß begehrt.

Wer keine Gelegenheit hatte, persönlich im Audimax vorbeizuschauen, kann das Angebot online einsehen. Die virtuelle Version des Markts der Möglichkeiten auf der FH Webseite gibt einen Überblick über die Ausstellenden und deren Kontaktdaten.