Vertreter der FH Kiel und der Université Montpellier stehen an einem Tisch anlässlich der Erneuerung der Kooperationsvereinbarung© L. Gehde

Neuer Doppelabschluss-Vertrag stärkt langjährige Partnerschaft mit der Université de Montpellier

von Prof. Dr. Matthias Dressler

Das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK), vertreten durch Agnès Moiroux, und der Fachbereich Wirtschaft, vertreten durch Prof. Dr. Matthias Dreßler, feiern einen bedeutenden Meilenstein in ihrer internationalen Zusammenarbeit: Die Unterzeichnung eines neuen Doppelabschluss-Vertrags mit der renommierten Université de Montpellier. Diese Vereinbarung festigt eine über zwei Jahrzehnte bestehende Partnerschaft und eröffnet Studierenden beider Institutionen neue akademische Horizonte.

Am 28. November 2023 wurde die Fachhochschule Kiel von hochrangigen Vertreterinnen der Université de Montpellier, Madame Raluca Smadu, Direktorin des International Office, und Madame Francoise Pierre, Auslandsbeauftragte der MOMA (Montpellier Management), besucht. Dieser Besuch war nicht nur ein Zeichen der langjährigen Freundschaft zwischen den beiden Universitäten, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Vertiefung ihrer akademischen Zusammenarbeit.

Der neue Doppelabschluss-Vertrag, der von unserem Präsidenten Björn Christensen unterzeichnet wurde, ist ein Beweis für das Engagement beider Institutionen, internationale Bildungsstandards zu fördern und den Studierenden einzigartige interkulturelle und akademische Erfahrungen zu bieten. Der Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel, der bereits eine führende Rolle in internationalen Kooperationen spielt, sieht in diesem Vertrag eine weitere Möglichkeit, sein globales Netzwerk zu erweitern und seinen Studierenden exzellente Bildungschancen zu bieten.