Menschen auf einer Messe.© J. Kläschen
Im Au­di­max dräng­ten sich zahl­rei­che Stu­die­ren­de an In­fo­stän­den.

Viele Ant­wor­ten beim Markt der Mög­lich­kei­ten

von Joa­chim Kläschen

Wer be­reits län­ger an der FH Kiel stu­diert, weiß, dass das Stu­di­um aus weit mehr be­stehen kann als Vor­le­sun­gen und Prü­fun­gen. Unter an­de­rem laden zahl­rei­che Ar­beits­ge­mein­schaf­ten zum Mit­ma­chen ein und auch die Hoch­schu­le selbst bie­tet viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, sich nicht nur Fach­wis­sen, son­dern auch an­de­re Fä­hig­kei­ten an­zu­eig­nen oder sich zu en­ga­gie­ren. Damit ins­be­son­de­re Stu­die­ren­de, die neu an der Hoch­schu­le sind, schon früh einen Ein­blick in die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten neh­men kön­nen, ver­an­stal­tet die Hoch­schu­le zum Se­mes­ter­start die In­fo­mes­se Markt der Mög­lich­kei­ten. Am Diens­tag, 23. März 2023, war es wie­der so weit.

Menschen auf einer Messe©J. Kläschen
Das In­ter­na­tio­na­le Fest bot unter an­de­rem Ge­le­gen­heit, sich über Sprach­an­ge­bo­te zu in­for­mie­ren.

Die Mo­ti­ve der zahl­rei­chen Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher waren viel­fäl­tig. Tim (22) und Emi­lio (21) gin­gen stra­te­gisch vor und ver­schaff­ten sich zu­nächst einen Über­blick. An­schlie­ßend zog es sie an den Stand des Stu­den­ten­werks SH, um sich zum BAföG be­ra­ten zu las­sen. Tim war auf der Suche nach In­for­ma­tio­nen dar­über, ob er sich Teile sei­ner vor­he­ri­gen Aus­bil­dung als Stu­di­en­leis­tung an­rech­nen las­sen könne. Für Lena (21) und Jan (20) war der Markt der Mög­lich­kei­ten eine glück­li­che Ver­an­stal­tung. Die bei­den woll­ten Leute tref­fen und sich in Ruhe um­schau­en – räum­ten dann beim Glücks­rad Gut­schei­ne für Hei­ß­ge­trän­ke ab. Das An­ge­bot des stu­den­ti­schen PR-Ver­eins Kno­ten­Punkt über­zeug­te den 20-Jäh­ri­gen so sehr, dass er spon­tan eine Mit­glied­schaft ab­schloss.

Menschen auf einer Messe©J. Kläschen
Ge­dul­dig be­ant­wor­te­ten die Aus­stel­len­den an ihren In­fo­stän­den die Fra­gen der Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher.

Or­ga­ni­siert wurde die­ser Markt der Mög­lich­kei­ten von Eka­te­ri­na Ha­meis­ter und Stel­la Pe­ter­sen. Die Lehr­kraft für be­son­de­re Auf­ga­ben am Fach­be­reich Wirt­schaft und die Stu­den­tin der Öf­fent­lich­keits­ar­beit und Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on im vier­ten Se­mes­ter hat­ten im Vor­feld viel zu tun. Unter an­de­rem nah­men sie Kon­takt zu Aus­stel­lern und Part­nern auf, or­ga­ni­sier­ten die Platz­ver­ga­be und be­stück­ten die In­ter­net­sei­te. Eine Be­son­der­heit bei die­sem Markt der Mög­lich­kei­ten: Das In­ter­na­tio­nal Of­fice, das Stu­di­en­kol­leg und das Zen­trum für Spra­chen und In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz schlos­sen sich der Ver­an­stal­tung mit ihrem zwei­ten In­ter­na­tio­na­len Fest an und in­for­mier­ten über ihre An­ge­bo­te.

Ins­ge­samt prä­sen­tier­ten sich mehr als 30 Ein­rich­tun­gen – vom AUV-Team Tom­Kyle, das an einem au­to­no­men Un­ter­was­ser­fahr­zeug ar­bei­tet, bis hin zur Zen­tra­len Stu­di­en­be­ra­tung, die unter an­de­rem über Sti­pen­di­en in­for­mier­te. Als ex­ter­ne Gäste waren unter an­de­rem das Stu­den­ten­werk SH, der Ver­ein kul­tur­gren­zen­los und die Agen­tur für Ar­beit ver­tre­ten. Be­son­ders be­liebt war das An­ge­bot des Zen­trums für Kul­tur- und Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on der FH Kiel, das In­ter­es­sier­te zu kos­ten­lo­sen Vor­stel­lun­gen im Me­di­en­dom ein­lud.

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