Menschen auf einer Messe© H. Ohm
Der Markt der Möglichkeiten soll in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden.

Vorbereitungen für den Markt der Möglichkeiten laufen

von Joachim Kläschen

Der Start in das Studium ist eine spannende Zeit und für viele Studierende mit zahlreichen Fragen verbunden. Antworten möchte der Markt der Möglichkeiten geben, der in diesem Jahr am 24. März, dem ersten Donnerstag nach Vorlesungsbeginn, im Audimax (Gebäude C18) stattfinden soll.

„Wir möchten den Markt der Möglichkeiten auf jeden Fall wieder ‚in Präsenz‘ veranstalten“, beschreibt Christopher Kindler vom Organisationsteam ein wichtiges Anliegen. „Für das Ankommen in Kiel und an der Hochschule ist es wichtig, miteinander in Kontakt zu treten. Im persönlichen Gespräch lassen sich drängende Fragen einfacher und ungezwungener klären“, ist sich Kindler sicher. Und genau dafür ist der Markt der Möglichkeiten gedacht.

Auf dem Markt der Möglichkeiten im Audimax erhalten Interessierte viele wichtige Informationen rund um das Studium an der FH. Sie erfahren, wie sie sich in das FH-WLAN einloggen und BAföG beantragen, welche Sportangebote sie an der FH Kiel erwarten und wie sie sich auf ein Auslandssemester vorbereiten. Mehr als 20 kundige Ausstellende wollen am 24. März in der Zeit zwischen 11.30 und 14.00 Uhr bereitwillig Auskunft geben.

„In Zusammenarbeit mit den Allgemeinen Studierenden-Ausschuss der FH planen wir ein umfangreiches Begleitprogramm. Das soll Getränkeverkauf und Essensangebote miteinschließen“, freut sich Christopher Kindler. „Der Markt der Möglichkeiten ist eine tolle Gelegenheit, zu Beginn des Studiums den Campus, seine Einrichtungen und Dienstleistungen kennenzulernen.“ Zudem können sich Interessierte ein Bild von den vielfältigen studentischen Projekten machen und wichtige externe Anlaufstellen kennenlernen.

Der Mediendom der FH Kiel möchte im Rahmen des Markt der Möglichkeiten sein Angebot vorstellen. Während der halbstündigen Veranstaltungen ‚Highlights des Mediendoms‘ können Gäste im Rahmen einer geführten Veranstaltung kostenlos in das Programm des Mediendoms schnuppern. Einen ersten Eindruck vom Markt der Möglichkeiten vermittelt dieses Video von CampusTV. Save the Date: 24.3.2022!