Eine Grafik auf der der "Die Highlights des Jahres 2023"© B. Löchel

Das war 2023!

von Felix Klein

2023 ist fast zu Ende. Es ist viel passiert an der Fachhochschule Kiel - zu viel, um alles in einen Jahresrückblick zu packen. Deshalb blicken wir im Folgenden auf einige ausgewählte Momente zurück.

Januar

Februar

März

Juli

August

November

• Das Campus-Management-System der Fachhochschule Kiel, Casy, macht einen großen Schritt nach vorne: Das Modul STU geht in Betrieb. Die Abkürzung STU steht für ‚Studierendenmanagement‘. Innerhalb dieses Casy-Teilprojekts werden die kompletten studentischen Daten der Hochschule abgebildet und verwaltet.
  • Der erste Aktionstag Gesundheit findet statt. Es gibt zahlreiche Infos und Angebote, die von 45-minütigen Sporteinheiten über Rückenfit und Yoga bis hin zu funktionellem Training reichen.
  • Die FH Kiel hisst am 25. November die hochschuleigene Flagge „FH Kiel gegen Gewalt an Frauen!“. Im Rahmen des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema geschlechtsspezifischer Gewalt statt.

Dezember

• Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen findet die „Aktionswoche Inklusion“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Europa-Universität Flensburg, der Muthesius Kunsthochschule und der Fachhochschule Kiel (FH) statt.
  • Die TH Lübeck und die FH Kiel haben ihren ersten gemeinsamen Robotik-Wettbewerb gestartet. Schüler*innen von insgesamt sechs Schulen aus Kiel, Lübeck, Schwentinental und Rendsburg nehmen am Wettbewerb teil. Damit reagieren die beiden Hochschulen auf die hohe Nachfrage nach solchen Angeboten. Das Interesse an Robotik und Informatik ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
  • Die Studentin Anita Safi erhält auf Vorschlag der Fachhochschule Kiel den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besondere Leistungen ausländischer Studierender.